Auf Gute Nachbarschaft

Kachelhaus

Rund um den Harms Markt gibt es viele tolle Nachbarn, ein paar von ihnen haben wir bereits vorgestellt. Zu einem Nachbarn haben wir eine ganz besondere Verbindung: Zum Kachelhaus.
Wilhelm Harms, nach dem der Harms Markt benannt ist, hat 1928 das Kachelhaus erbauen lassen. 
Harms wollte etwas Ausgefallenes und Besonderes für die Bielefelder erschaffen: So entstand das modernste Lebensmittelhaus in Bielefeld mit Lastenfahrstuhl und Kühlhaus.

Aktuell zählt das Kachelhaus zu den bekanntesten und schönsten Gebäuden der Stadt. Wir haben mit Ingrid Cholodetzky, die seit 2012 das Kachelhaus gemeinsam mit ihrem Mann betreibt und ihrem Team gesprochen. 

Was gibt es im Kachelhaus?

»Auf unserer Speisekarte ist für jeden etwas dabei. Wir beschreiben unsere Küche als Deutsch-Mediterran. Unsere Köche haben die Freiheit, sich auszutoben und immer neue Gerichte zu zaubern. Dabei achten wir sehr auf Foodtrends. Aktuell bieten wir zum Beispiel viel mit Avocado an. In der Woche servieren wir täglich wechselnde Mittagsgerichte. Zudem ist das Kachelhaus für ein ausgiebiges Frühstücksbuffet in der Woche und am Wochenende bekannt.«

Wie Seid ihr zum Kachelhaus gekommen?

»Seit 2012 betreibe ich zusammen mit meinem Mann das Kachelhaus. Mein Mann hat schon vorher in der Gastronomie gearbeitet. Er hat immer gesagt, wenn wir irgendwann mal ein schönes Gebäude in Bielefeld sehen, in dem wir Gastronomie anbieten können, dann machen wir uns selbstständig. Im Juni 2012 war es dann so weit.«

Was für eine Bedeutung hat das Kachelhaus für dich?

»Das Kachelhaus ist weit mehr als nur unser Arbeitsplatz. Wir sind hier sehr eng mit unserem Team zusammengewachsen und haben super Kontakt zu unseren Nachbarn in der Altstadt. Die Fassade mit den grünen Kacheln ist ein echter Hingucker. Es ist einfach ein wunderschönes Haus, in dem viele Leute und alle Generationen zusammenkommen.«

Was kaufst du gerne auf dem Wochenmarkt ein?

»Ich kaufe gerne regionale und frische Produkte. Schön finde ich die Vielfalt, die ein Markt bietet.«

Warum Freut ihr euch auf den Harms Markt?

Ingrid: »Ich freue mich auf neue Foodtrends und Inspirationen für die eigene Küche. Zudem glaube ich, dass der Harms Markt eine Bereicherung für die ganze Altstadt ist.«
Luna (Servicekraft): »Eine Markthalle kenne ich eigentlich nur aus größeren Städten wie Berlin. Schön, dass es so etwas nun auch in Bielefeld gibt. Das macht Bielefeld noch attraktiver.«