Das gesunde essen mit reichlich Herz

Warum und wie man Artischocken unbedingt essen sollte

Wie man Tomaten oder Kartoffeln zubereitet, das weiß jeder. Doch was stellt man mit Artischocken an? Wie bereitet man sie zu? Viele offene Fragen, doch sie sollten einen nicht vom Kauf des grünen Gemüses abhalten.

Reich an Vitaminen, Arm an Kalorien

Artischocken sind nicht nur super lecker, sondern auch echte Gesundheitsbooster: Das Blütengemüse ist sehr arm an Kohlenhydraten, enthält kaum Fette und ist mit ca. 44 Kilokalorien pro 100 Gramm alles andere als eine Kalorienbombe. Zudem ist die Artischocke reich an Nährstoffen und versorgt den Körper unter anderem mit Vitamin B1, Vitamin B6, Eisen und Calcium. Kein Wunder also, dass die Artischocke 2003 als Arzneipflanze des Jahres ausgezeichnet wurde.

Augen auf bei der Artischocken-Wahl

Überzeugt vom Superfood? Dann heißt es jetzt, Einkaufskorb schnappen und ab auf den nächsten Markt. Beim Kauf der Artischocken gibt es einiges zu beachten. Artischocken kann man das ganze Jahr über kaufen. Besonders gut schmecken sie aber von Juni bis Oktober. Beim Kauf sollte man auf Exemplare setzen, die sich besonders fest anfühlen und einen langen Stiel haben. Denn hier kommt es tatsächlich auf die Länge an. Je länger der Stiel, desto länger soll die Artischocke haltbar sein.

Zubereitung der Delikatesse

Und wie bereitet man die Delikatesse nun zu? Zunächst sollte man den Stiel abbrechen. Vom Schneiden wird abgeraten, da sich sonst die harten Fasern aus dem Boden der Artischocke nicht komplett lösen. Danach geht es an das Entfernen der äußeren und beschädigten Blätter. Zudem sollten die Spitzen von allen Blättern abgeschnitten werden, da diese dornig sind und beim Essen stören. Im nächsten Schritt kann mit einem scharfen Messer zwei Drittel des oberen Teils der Artischocke abgeschnitten werden. Damit das saftige Grün erhalten bleibt, sollte die Schnittstelle großzügig mit Zitronensaft eingerieben werden. 

Zitrone wird nun auch beim Kochen benötigt: Kochtopf mit Wasser füllen und den Saft von einer Zitrone hinzufügen. Eine Prise Salz und Zucker darf nicht fehlen. Dann heißt es warten, denn die Artischocke muss für knapp 40 Minuten kochen. Wenn sich die Blätter leicht von der Frucht lösen lassen, ist sie gar und kann serviert werden.

Harte Schale, Weicher Kern

Nun kommen wir zum leckeren Teil: Wie isst man Artischocken? Die Artischockenblätter zieht man einzeln durch die Zähne und lutscht das Fruchtfleisch heraus. Dabei sollte man mit den äußeren Blättern starten und sich nach innen vorarbeiten bis man bei der absoluten Delikatesse, dem Artischockenherz angekommen ist. Das Artischockenherz ist von weißem und faserigem sogenannten Heu umgeben. Vom Verzehr des Heus raten wir ab. Das Herz lässt sich am besten mit Messer und Gabel essen.

Guten Appetit!