Auf Gute Nachbar­schaft

Der Baum auf dem Mirabellenplatz

Der Harms Markt liegt im Herzen der Altstadt. Ringsherum gibt es tolle Läden und nette Nachbarn. Eine Nachbarin kennt die Gegend besonders gut und hat auch unseren Namensgeber Wilhelm Harms noch kennengelernt, denn sie lebt hier schon seit mehr als hundert Jahren und hat auf dem Mirabellenplatz im wahrsten Sinne des Wortes  ihre Wurzeln ausgestreckt.

Die Rede ist von der Mirabellen, die neben dem Kachelhaus und dem Brauhaus Joh. Albrecht steht. Hier entlang führt ab Februar auch ein Eingang zum Harms Markt. Besonders gut geht es dem Baum, der im Frühjahr weiße Blüten hat, aktuell leider nicht. Pilzbefall macht der Mirabelle zu schaffen, deshalb werden ihr nur noch fünf bis zehn Jahre gegeben. Doch in Bielefeld kümmert man sich um die Stadtbekanntheit: So hat die alte Dame nun eine speziell angefertigte Baumstütze erhalten, die ihre Äste stützt. Nicht nur Pilze plagen die Mirabelle, auch Bombensplitter aus dem 2. Weltkrieg haben den Baum beschädigt. Wer die Mirabelle kennt, weiß, dass sie eine wahre Kämpferin ist: Schon 1991 wurde ihr nur noch eine Lebenszeit von zwei bis fünf weiteren Jahren prognostiziert. Doch die Mirabelle bleibt standhaft.

Auch interessant: Die Bombensplitter sollen ihr tatsächlich schon mal das Leben gerettet haben. Als der Baum vor mehr als 30 Jahren gefällt werden sollte, zersprangen die Ketten.

Wir sind stolz so eine Powerfrau in der Nachbarschaft zu haben und freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Jahre.