Feinkost für den Harms Markt

Interview mit Susanne Rieskamp

Im Frühjahr 2022 eröffnet der Harms Markt als neuer gastronomischer Mittelpunkt der Stadt. Die Besucher:innen können sich auf frischen Fisch, verschiedene Food-Konzepte, Pop-up-Stores mit wechselnden Angeboten und nun auch auf Feinkost von Wajos freuen. Wajos wird vielen Bielefelder:innen ein Begriff sein. Seit 2017 findet man den Feinkostladen im Einkaufszentrum Loom. Nun möchte Susanne Rieskamp mit ihrem Team einen zweiten Standort in Bielefeld eröffnen. Auf was sich die Besucher:innen freuen können und warum es Susanne in den Harms Markt gezogen hat, verrät die Genuss-Expertin im Interview.

Was erwartet die Harms Markt-Besucher:innen am Wajos-Stand?

»Bei Wajos gibt es Feinkost und eine Vielzahl an Gourmet-Spezialitäten. Wir bieten verschiedene Öle, Essig, Liköre, Spiritosen, Gewürzmischungen und hochwertige Saucen an. Unsere Produkte können zudem individuell als Präsentpakete zusammengestellt werden. Es macht immer Freude, andere Leute zu beschenken, doch man sollte auch den beschenken, den man morgens zuerst im Spiegel sieht.«

Warum habt ihr euch für den Harms Markt entschieden?

»Als wir das erste Mal vom Harms Markt gehört und die Bilder gesehen haben, wussten wir direkt, dass wir hierhin gehören. Das Ambiente vom Harms Markt ist modern, gemütlich und urban – all das, was Wajos auch verkörpert. »Wann kommt ihr in die Altstadt?« Diese Frage hat uns oft von Kund:innen erreicht. Diesem Wunsch können wir nun nachkommen. Wir glauben, dass wir mit unseren Produkten sehr gut in die Bielefelder Altstadt passen. Zudem gibt uns der Harms Markt die Möglichkeit auch neue Aktionen und Formate auszuprobieren. Hier denken wir zum Beispiel an Tastings. Ich bin froh, dass wir ein Teil des Harms Markts sind.«

Der Harms Markt wird mit sehr viel Liebe gestaltet. Auch Wajos überzeugt mit einem starken Design-Konzept. Wie wird der Wajos-Stand im Harms Markt aussehen?

»Unser Design ist sehr schick und edel gehalten. Das Produkt-Design und das Wajos-Store-Konzept kommen gut an und wurden 2019 mit dem IF Design Award und dem Red Dot Award ausgezeichnet. Auf das ausgezeichnete Store-Konzept setzen wir auch im Harms Markt. An unserem Stand wird es einen Küchen- und einen Barbereich geben. Wir gestalten unseren Stand offen, damit sich unsere Besucher:innen animiert fühlen Produkte selbst zu testen. Unsere Kund:innen sollen sich am Wajos-Stand wohl und wie zuhause fühlen.«