Auf Gute Nachbarschaft

Mit Margarete vom Teeraum Bielefeld

Wer über den Klosterplatz schlendert, dem ist bestimmt schon mal der kleine Laden auf der Ecke aufgefallen. »teeraum« steht in roten Druckbuchstaben über der Eingangstür. Über den Buchstaben ist ein roter Origami-Kranich angedeutet. Vor dem Eingang stehen Holztische mit einer kleinen Holzbank und Klappstühlen. Nett sieht es hier aus. Beim Eintreten in das Fachgeschäft für Tee bestätigt sich der erste Eindruck. In dem minimalistisch eingerichteten Raum fallen einem direkt eine Vielzahl grüner Teeboxen auf. Kleine Teekännchen und Keramikgeschirr sind säuberlich in Regalen platziert. In einer Schale neben dem Tresen sind sie wieder: Kleine, aus Papier gefaltete Origami-Kraniche. Hier hat wohl jemand eine Vorliebe für Fernost.

Dieser Jemand ist Margarete Adriaans. Seit fünf Jahren betreibt sie den kleinen Teeladen mit voller Leidenschaft.

Was gibt es im Teeladen?

»Ich führe sehr besondere Teesorten in meinem Teeladen. Hauptsächlich verkaufe ich Tees ohne Aromastoffe. Diese Tees sind sehr empfindlich. Teesorten, die Aromastoffe enthalten, lagere ich in einem separaten Raum, damit sich die Aromastoffe nicht auf meine sensiblen Teesorten übertragen. Da bin ich sehr achtsam.

Mein Sortiment besteht vornehmlich aus hochwertigen japanischen und chinesischen Grüntees sowie klassischen, doch für den europäischen Markt eher ungewöhnlichen Schwarztees.«

Wo trinkst du am liebsten Tee?

»Natürlich vor meinem Teeladen auf dem Klosterplatz. Ich liebe das Treiben hier. Im letzten Sommer saßen viele Leute mit Picknickdecken auf dem Platz und es herrschte eine Atmosphäre, die man sonst nur vom Siggi im Bielefelder Westen kennt.«

Was erhoffst du dir vom Harms Markt?

»Ich wünsche mir, dass der Harms Markt ein vielfältiger Markt wird, der alle Menschen anspricht. Denn Vielfalt macht für mich den Charakter einer Markthalle aus.«