Auf Gute Nachbarschaft

Mit Madeleine von Madeleine’s Icecream

„Hi, ich bin Madeleine! Und die zukünftige Eis-Dealerin eures Vertrauens.” So stellte sich im Dezember 2019 die damals 24-Jährige auf ihrem Instagram-Kanal vor. Mittlerweile ist Madeleine 26 Jahre und betreibt seit März 2021 mit Madeleine’s Ice Cream am Klosterplatz einen der beliebtesten Eisläden der Stadt.

Wir haben uns mit unserer Nachbarin auf ein Eis getroffen. Von einem eigenen Laden träumte Madeleine schon lange. „Wenn ich groß bin, mache ich mein eigenes Café auf!”, sollen die Worte gewesen sein, die sie mit zwölf Jahren stolz an ihre Oma richtete. Und sie sollte recht behalten. Zwar ist es kein Café geworden, sondern ein Eis-Café, doch wir finden, das geht schon sehr in die ähnliche Richtung.

Wie man Eis herstellt, das hat Madeleine zwei Jahre lang in Berlin gelernt. Dort arbeitete sie zwei Jahre in einer kleinen Eis-Manufaktur und saugte alle Infos auf. Ab dann lief alles sehr schnell: Nur knapp eineinhalb Jahre nach der Eröffnung ihres ersten Eisladens am Klosterplatz ist es nun Zeit für den nächsten Schritt. „Jetzt eröffne ich eine weitere Filiale in der Beckhausstraße”, sagt sie stolz. Wer bei Madeleine Eis isst, der findet garantiert eine Kugel, die ihm oder ihr schmeckt. „Mittlerweile haben wir 120 Eissorten im Portfolio. In unserer Auslage haben wir jeden Tag zehn bis 13 verschiedene Eissorten. Die Sorten wechseln jeden Tag, so wird uns aber auch unseren Kunden und Kundinnen nie langweilig.” Wir sind begeistert von Madeleines Geschichte, deshalb haben wir noch weitere Fragen an unsere Nachbarin gestellt:

Was ist besonders an deinem Eis?

Na, es ist besonders lecker. Unser Eis ist auf Michbasis, aber wir bieten auch sehr viele vegane Sorten an. Da setzen wir auf Soja-, Hafer- oder Kokosmilch. Die Nachfrage nach den veganen Sorten ist gigantisch. Bei der Produktion verwenden wir ausschließlich natürliche Zutaten. Geschmacksverstärker und Farbstoffe findet man nicht in unserer Eisküche. Zudem versuchen wir so gut es geht auf regionale Zutaten zu setzen. Zum Beispiel beziehen wir unsere Biomilch direkt von einem Gut aus Bielefeld.

Du isst vermutlich jeden Tag Eis. Hast du eine Lieblingssorte?

Vanille! Das können die meisten Leute nicht nachvollziehen. Aber das ist die Sorte, die ich einfach immer essen kann und ich bin ein großer Fan von Spaghetti-Eis.

Was erhoffst du dir vom Harms Markt?

Ich habe lang in Berlin gelebt. Dort bin ich oft in die Markthalle Neun gegangen. Das war für mich ein Ort, an dem man Lebensmittel kaufen kann, aber auch ein super Treffpunkt, um sich gemeinsam mit Freunden zum Essen zu verabreden. Dass das bald auch in Bielefeld geht, freut mich sehr, denn dann muss man nicht erst ewig mit seinen Freunden diskutieren, ob man jetzt zum Beispiel Pizza oder Tapas isst.

Was gehört für dich zu einem Markteinkauf dazu?

„Auf jeden Fall Blumen, ein leckerer Kaffee und sich einfach treiben und inspirieren lassen.“